• Aktuelle Seite:
  • Verbundleitung
  • KiTa St. Antonius beugt Fachkräftemangel vor – PiA-K-Ausbildung gestartet

Informieren Sie sich über unsere…

KiTa St. Antonius beugt Fachkräftemangel vor – PiA-K-Ausbildung gestartet

Die Pfarrei St. Antonius, genauer das Familienzentrum St. Antonius, nimmt an dem durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) des Landes Nordrhein Westfalen und des Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderten Projekts zur Förderung der praxisintegrierten Ausbildung (PIA) zum/zur Kinderpfleger*in teil.

Seit August diesen Jahres bildet man in der viergruppigen Kindertageseinrichtung Frau Haack zur Kinderpflegerin aus – dies geschieht mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union.

Als Kinderpflegerin begleitet die Auszubildende zum Beispiel Kinder beim Spielen  - sie malt, bastelt und singt mit ihnen, sie unterstützt die anderen pädagogischen Fachkräfte bei der Planung von Festen und Feiern und dem pädagogischen Alltag.

Insgesamt dauert die PiA-Kinderpflege-Ausbildung zwei Jahre, Theorie und Praxis werden miteinander verzahnt.

Ziel der Teilnahme des Trägers an dem ESF-Projekt ist es, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, um mit der Auszubildenden als Kinderpflegerin eine dauerhafte Mitarbeiterin für eine der zehn eigenen Kindertageseinrichtungen zu gewinnen.

esf foerderlogos 21 27 eu landesregierung foerdersatz rgb

Verbundleitung KiTas St. Antonius Rheine