Die katholischen Kindertageseinrichtungen der Pfarrei St. Antonius von Padua in Rheine haben eine neue Imagebroschüre veröffentlicht, die Eltern und Interessierten einen umfassenden Einblick in die Arbeit und das Profil der zehn Einrichtungen bietet. Jede KiTa stellt sich mit einem eigenen Einleger vor und zeigt, wie sie Kinder individuell fördert, begleitet und in ihrer Entwicklung unterstützt.
Wer demnächst einen Platz in einer Kindertageseinrichtung oder bei einer Tagespflegeperson sucht, sollte sich Freitag, den 24. Oktober 2025, dick im Kalender markieren: Die Kindertageseinrichtung St. Konrad öffnet von 15:30 bis 17:30 Uhr ihre Türen für einen bunten Schnuppernachmittag – ein Angebot für alle Familien, die neugierig auf die Einrichtung, das Team und das pädagogische Konzept sind.
Am vergangenen Sonntag fand der Flohmarkt „Unterm Glockenturm“ beim trockenen Wetter statt und lockte zahlreiche Besucher an. Das wunderschöne Wetter trug maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung bei und sorgte für eine angenehme Atmosphäre im Freien. Der Flohmarkt wurde vom Elternrat der Kita hervorragend organisiert.
Ab Anfang April werden die Social-Media-Accounts der Kitas der Pfarrei St. Antonius wieder aktiv! Mit einer neuen Präsenz auf Facebook und Instagram möchten wir die Kommunikation mit Eltern, Interessierten und der gesamten Gemeinde verbessern und die vielfältigen Angebote unserer Kitas noch sichtbarer machen.
Große Freude in der Pfarrei St. Antonius: Die zehn katholischen Kindertageseinrichtungen der Pfarrei gehören zu den Gewinnern des Kita-Pastoralen Kreativpreises im Rahmen des Aktionsprogramms „KiTa – Lebensort des Glaubens“. Bereits im Frühjahr wurden sie für ihr gemeinschaftliches Engagement und ihre innovativen Ideen zur gelebten Familienpastoral ausgezeichnet – verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.
Am Freitag, den 26. September 2025, öffnen neun der zehn Kindertageseinrichtungen der Pfarrei St. Antonius in Rheine ihre Türen für interessierte Familien. Zwischen 16:00 und 18:30 Uhr haben Eltern die Möglichkeit, die Einrichtungen kennenzulernen, mit den pädagogischen Fachkräften ins Gespräch zu kommen und einen lebendigen Eindruck vom Alltag in unseren Kitas zu gewinnen.
Mit zwei Bussen machten sich am Donnerstag insgesamt 148 Kinder aus den zehn Kindertageseinrichtungen der Pfarrei St. Antonius von Padua auf den Weg nach Münster. Begleitet von ihren Erzieherinnen, erlebten sie dort einen abwechslungsreichen und fröhlichen Kinderpilgertag, der ganz im Zeichen vom christlichen Glauben, Musik und Gemeinschaft stand.
Vielfalt ist für sie völlig normal. „Die Mädchen und Jungen in unseren Einrichtungen kommen aus mehr als 20 Nationen“, weiß Karin Reckers, Leitung der Kita St. Ludgerus der Pfarrei St. Antonius. Sie spielen vorbehaltlos miteinander. Weil aber diese unkomplizierte Vielfalt in der öffentlichen Diskussion immer öfter in Frage gestellt wird, haben die zehn Kindertagesstätten in der Rheiner Pfarrei St. Antonius im vergangenen Jahr die Projektreihe „Gottes Welt ist bunt“ gestartet. Und dabei hatten sie so großen Erfolg und so viel Spaß, dass die Kindertageseinrichtungen damit am Kita-Kreativwettbewerb des Bistums Münster teilgenommen – und einen Preis gewonnen haben. Den überreichte Bischof Dr. Felix Genn einer Abordnung am 3. Februar in der Akademie Franz Hitze Haus in Münster.







